Helferwesen

Unser Helferreglement:

  • Pro Mitglied und Saison sind je nach Teamzugehörigkeit 1-3 Einsätze Pflicht. Die genaue Anzahl sieht man nach dem Login ins Helfertool links unter "Mein Soll".
  • Das Nicht-Erfüllen des Solls kann mit 50CHF je offenem Einsatz gebüsst werden, ausser, es sind bei Saisonende keine weiteren offenen Einsätze verfügbar.
  • Familienangehörige/Freunde können Einsätze für ein Mitglied leisten und diesem gutschreiben (siehe unten).
  • Wer einen Einsatz nicht leisten kann, ist für passenden Ersatz verantwortlich.
  • Das Nichterscheinen zu einem Einsatz wird mit 50.- CHF gebüsst. 
  • Drei Tage vor dem Einsatz erhältst du eine Erinnerungsmail.

Anmeldung im Helfertool

Neu-Mitglieder registrieren sich mit ihrer Mailadresse und ordnen sich ihrer Gruppe/Team zu (wer noch kein eigenes Mail hat, nimmt das seiner Eltern).

Eltern können für ihr Kind Einsätze übernehmen (bitte die Reihenfolge beachten): 1. Das Kind muss bereits im Helfertool registriert sein. 2. Mit der eigenen Mailadresse registrieren, 3. sich der Gruppe "Sonstige Helfer/Eltern" zuordnen, 4. im Registrierungsprozess das Kind angegeben, dem die Einsätze gutgeschrieben werden sollen (das Kind muss bereits registriert sein). 5. Einsatz übernehmen. Merci!

Wichtig: Nach der Anmeldung zu einem Einsatz verschickt das Tool sofort eine Bestätigungmail. Falls keine im Posteingang ist, bitte den Spam-Ordner prüfen und die Absenderadresse no-reply@helfereinsatz.ch als sicheren Absender zu den Kontakten hinzufügen.

Link zum Tool "Helfereinsatz.ch"

Kontakt: Nina Lischke 076 530 6410 nina.lischke@volley-koeniz.ch


Funktionär:innen gesucht

Die meisten Ämter erfordern keine volleyballspezifischen Kenntnisse und bieten sich somit für engagierte Eltern oder Grosseltern an. Ohne eure Mithilfe kann kein funktionierender Spielbetrieb sichergestellt werden!

Benefits:

  • Funktionär:innen (oder ihre Kinder) sind von weiteren Helfereinsätzen befreit. Drei Einsätze entsprechen ca. 9 Stunden Arbeit
  • Eine gratis Jahreskarte für die Matches unseres NLB-Teams in der Sporthalle Weissenstein. Für Mitglieder ist der Eintritt frei, aber eine Begleitperson kann gratis mitgenommen werden.
  • Ein gratis Fanschal (Wert 15CHF)
  • Je Saison erhältst du einen Gutschein über 100CHF für unseren Ausrüster Joma oder das Restaurant Brunnenhof.

 Ämter ohne Volleyball-Kenntnisse:

Leitung der Buvette im OZK

Verantwortungsbewusste Person/Eltern/Grosseltern, die für unsere acht Heimspieltage die Buvette im OZK organisiert, gerne im Tandem. Am Spieltag selber gibt es keine Anwesenheitspflicht, denn den Auf- und Abbau macht ein verantwortliches Team. Den Verkauf übernehmen Helferinnen nach Anmeldung via Helfertool.

  • ab Mitte August: Planung der benötigten Helfer und Berechnung der Kuchen, Information an Helferverantwortliche/n für Eintrag ins Helfertool.
  • Berechnung Sandwiches und Hotdogs je Spieltag.
  • Telefonische Bestellung der Brotwaren bei der Migros-Bäckerei in Köniz.
  • Information des verantwortlichem Teams zu Einkauf, Abholung Brot, Aufstellen, Abbau und Abrechnung der Kasse
  • Nach jedem Spieltag: Kontrolle der Kasse und Entnahme des Überschusses
  • Pflege des Buvetteninventars, ggf. Einkauf von Mayo, Senf, Ketchup, Servietten oder Nachbestellung von Kaffee-Pads bei Blaser Café. 
  • Nach Saisonende Abrechnung der Kasse für Buchhaltung
Zeitaufwand: Für die Grundplanung Mitte August ca. 4 Stunden, dann ca. 1,5 Stunde je Spieltag alle zwei Wochen.

Helferwesen

Administrative Tätigkeit die eine exakte Arbeitsweise und Computerkenntnisse erfordert. Gelegentlicher Kontakt mit den Spielerinnen.

  • Ende August: Eingabe der Helfereinsätze ins Helfertool laut Heimspielplanung und nach Angaben des Buvettenverantwortlichen.
  • Kommunikation des Helferreglements an die Mitglieder.
  • Nachverfolgung von Anmeldungen, ggf. Zuweisung von offenen Einsätzen.
  • Ggf. Anpassung bei Spielverschiebungen.
Zeitaufwand: ca. 4 Stunden für die Eingabe aller Helfereinsätze. Laufend dann ca. 1 Std/Woche.

Hallenverantwortliche/r

  • Reservationsanfragen bei der Gemeinde Köniz und dem Sportamt Bern stellen für Trainings, Matches und Turniere
  • Kontaktperson zur den Hausdiensten
  • Information der Coaches zu Hallenschliessungen, Umbaumassnahmen, o.ä.
  • Teilnahme an einer Sitzung im Mai betr. Sporthallenkoordination mit der Gemeinde
  • im Frühling: Unterstützung des Sportchefs bei der Planung der Trainingszeiten
  • zeitl. Aufwand max 2 Std/Monat, eher weniger.

Kontakt: nina.lischke@volley-koeniz.ch

Social-Media

Du hast Spass an Social-Media, machst gerne coole Posts? Wir suchen jemanden kreatives (Ü16) mit Sprachflair, der gelegentlich Club-Neuigkeiten postet, die Ankündigungen für unsere Heimspieltage im OZK macht und die Matchberichte der Teams teilt (Post auf Instagram und Facebook).

Webmaster

Aktualisierung und Pflege der Webseite:
  • Im Juni/Juli: Teaminfos updaten (Liga, Kader, Trainingszeiten, Teamfotos)
  • Ende August: Import der Matchdaten in den Vereinskalender
  • NEU für Saison 2024/2025: Einbinden der Matchresultate und Ranglisten von Swiss Volley auf HP mit Hilfe eines bereitgestellten API-keys.
  • Im Saisonverlauf: gelegentliches Posten von News oder Matchberichten der Teams (nicht selber schreiben!)

Vereinskommunikation & Marketing

Vereinskommunikation und das Marketing im grösseren Kontext, Verantwortliche:r oder für die Mitarbeit im Team. Voraussetzung: Kreativität und sprachliches Flair 

Support Sponsoring

Gesucht werden Menschen mit einem guten Netzwerk in der Gemeinde Köniz oder Region Bern, die uns bei der Sponsorenarbeit unterstützen.

Mitarbeit Events/Turniere

Projektartige Mitarbeit bei der Organisation von einzelnen Events/Turnieren. Der Arbeitsaufwand ist auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt und überschaubar.
  • Herbstturnier (1. Wochenende im September, Vorbereitungszeit ab Mai bis zum Turnier)
  • 1. Tag NSM (Anfang Februar, Turnier mit 16 Mannschaften, Haupteinsatzzeit ist Dezember/Januar)

Ämter mit Volleyball-Kenntnissen

Vorstand Spielbetrieb

Mitglied des Vorstandes. Verantwortlich für die Führung des Ressorts, Planung und Gewährleistung des Spielbetriebes.
  • Zugeordnete Funktionäre: Schiriverantw., Schreiberwesen, Helferwesen, Bekleidung, Hallen, Lizenzen, Spielpläne, Material
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen ca. alle 6-8 Wochen
  • Job-Splitting möglich (Aufteilung in Aufgabenbereiche)

Kontakt: nina.lischke@volley-koeniz.ch   oder  thomas.gygax@volley-koeniz.ch

Schreiberverantwortliche/r

Voraussetzung: Schreiberlizenz. Einsatzzeit ist im Zeitraum Juni-September, Zeitaufwand: ca. 3 Nachmittage/max. 9 Stunden. Die Schreiberprüfung findet online statt und wird von den aufgebotenen Spielerinnen über die Sommerferien zu Hause abgelegt.
  • ca 4 Wochen vor den Sommerferien: Aufgebot per Mail an alle Ü16-Spielerinnen mit mindestens 2 Jahren Spielerfahrung.
  • Bereitstellung von Matchblättern/Fotokopien in den Matchschränken in Lerbermatt und OZK
  • bei Bedarf, Beantworten von Fragen zur Prüfung/Ablauf
  • evtl. Reminder-Mail zur Prüfungsfrist
  • Nach Ablauf der Prüfungsfrist: einsammeln der ausgefüllten Matchblätter und Korrektur (mit Unterstützung von weiteren Helfern)
  • Feedback an Prüflinge und Meldung an Regionalverband
  • Mail an Corinne für Update in unserer Vereinssoftware Clubdesk (Hinzufügen der neu-lizensierten in Gruppe "lizensierte Schreiber")
  • Mail an Helferverantwortlichen für Update im Helfertool (Hinzufügen in Gruppe "Schreiber")
Kontakt: nina.lischke@volley-koeniz.ch

Hilfstrainer:in oder Nachwuchs-Trainer:in

Voraussetzung: mind. 3 J. Volleyball-Erfahrung (Neueinsteiger in den Trainerjob sind herzlich willkommen!), Teilnahme an der J+S-Leiterausbildung.
Je nach Team, Leitung von 1-2 Trainings pro Woche. Möglich sind auch Trainer-Duos, die sich die Aufgaben teilen.

Benefits:

  • fachliche Begleitung durch den Sportchef
  • Übernahme der Kosten für die J&S Leiterausbildung und alle nachfolgenden Trainer-Fortbildungen
  • eine angemessene Entschädigung und Reduktion des Mitgliederbeitrages
  • Gratis Trainerjacke und T-Shirt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vergeben: Spielplanverantwortliche/r (ab 2024 Sandro Beck)

Planung der Heimspieltermine nach Vorgaben des Heimspielrasters und Volley-Reglementes. Einsatzzeit ist Juli-Mitte August.

Profil: Volleyballkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend. Administrative Tätigkeit die eine exakte Arbeitsweise und gute Computerkenntnisse erfordert. Wer gerne Puzzelt oder Freude an Kreuzworträtseln hat, für den ist dieses Amt genau richtig.

Vergeben: Referee-Verantwortlicher (ab 2024 Daniel Künzi)

  • Ansprechperson für Referees mit Mandat für Volley Köniz und gegenüber dem Regionalverband
  • ggf. Organisation eines internen Heimschirikurses
  • Rekrutieren neuer Referees
  • Abrechnung der Schiri-Spesen mit Buchhaltung

Vergeben: Bekleidungsverantwortliche/r (ab 2024 Anja Laager)

Verwaltung der Trainerbekleidung und Matchliblis, ideal für zwei Personen
  • Führen der Inventarliste
  • Zusammenstellen der Clubkollektion in Rücksprache mit Vorstand
  • Mai: Bestellung von Bekleidung für neue Trainer:innen
  • Juni: Organisation eines Anprobetages für neue Spielerinnen
  • Feststellen von Bedarf an neuen Liblis und Bestellung
  • August/September: Verteilung der Bekleidung

Vergeben: Materialwesen (ab 2024 Daniel Rohrbach)

  • Führen der Inventarliste über das Clubmaterial in den Hallen
  • Regelmässige Kontrolle des Zustandes und Anzahl
  • Rechtzeitige Ersatzbeschaffungen
  • Wird unterstützt durch eine Spielerin (Materialpflege)