Helferwesen

Link zum Helfertool

Helferreglement:

  • Pro Mitglied und Saison sind je nach Teamzugehörigkeit 1-3 Einsätze Pflicht. Die genaue Anzahl steht nach dem Login links unter "Mein Soll". Trainingsgäste und Spielerinnen vom Team N8 (Einsteigerinnen) müssen keine Helfereinsätze leisten, dürfen aber gerne freiwillig.
  • Das Nicht-Erfüllen des Solls kann mit 50CHF je offenem Einsatz gebüsst werden, ausser, es sind bei Saisonende keine weiteren offenen Einsätze verfügbar.
  • Familienangehörige/Freunde können Einsätze für ein Mitglied leisten und diesem gutschreiben (siehe unten).
  • Wer einen Einsatz nicht leisten kann, ist für passenden Ersatz verantwortlich.
  • Das Nichterscheinen zu einem Einsatz wird mit 50.- CHF gebüsst. 
  • Drei Tage vor dem Einsatz wird eine Erinnerungsmail versendet.

Erlaubte Helfereinsätze je Team.pdf

Anmeldung im Helfertool

Neu-Mitglieder registrieren sich mit ihrer Mailadresse und ordnen sich ihrer Gruppe/Team zu (wer noch kein eigenes Mail hat, nimmt das seiner Eltern).

Eltern können für ihr Kind Einsätze übernehmen (bitte die Reihenfolge beachten): 1. Das Kind muss bereits im Helfertool registriert sein. 2. Mit der eigenen Mailadresse registrieren, 3. sich der Gruppe "Sonstige Helfer/Eltern" zuordnen, 4. im Registrierungsprozess das Kind angegeben, dem die Einsätze gutgeschrieben werden sollen (das Kind muss bereits registriert sein). 5. Einsatz übernehmen.

Wichtig: Nach der Anmeldung zu einem Einsatz verschickt das Tool sofort eine Bestätigungmail. Falls keine im Posteingang ist, bitte den Spam-Ordner prüfen und die Absenderadresse no-reply@helfereinsatz.ch als sicheren Absender zu den Kontakten hinzufügen.

Video-Tutorial auf YouTube

Kontakt: Nina Lischke 076 530 64 10  nina.lischke@volley-koeniz.ch

 


Ansprechpersonen Funktionärssuche

Hier klicken, um zu sehen, an wen du dich bei welchen Themen bei Volley Köniz wenden kannst!

 

Funktionär:innen gesucht!

Die meisten Ämter erfordern nur wenig oder kaum volleyballspezifischen Kenntnisse und bieten sich für engagierte Eltern oder Bekannte an. Nur mit eurer Mithilfe kann der Spielbetrieb sichergestellt werden!

Benefits:

  • Funktionär:innen sind von weiteren Helfereinsätzen befreit.
  • Gratis Joma-Poloshirt
  • Gratis Volley-Köniz-Fanschal
  • Gratis Jahreskarte für die Matches unseres NLB-Teams in der Sporthalle Weissenstein. Für Mitglieder ist der Eintritt frei, aber eine Begleitperson kann gratis mitgenommen werden.
  • Aktivmitglieder mit Funktionärsaufgabe erhalten zusätzlich einen Joma-Gutschein.

Leiter:in Spielbetrieb

Mitglied des Vorstandes. Verantwortlich für die Führung des Ressorts, Planung und Gewährleistung des Spielbetriebes.
  • Zugeordnete Funktionäre: Schiriverantw., Schreiberwesen, Helferwesen, Bekleidung, Hallen, Lizenzen, Spielpläne, Material
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen ca. alle 6-8 Wochen
  • Job-Splitting möglich (Aufteilung in Aufgabenbereiche)

Kontakt: thomas.gygax@volley-koeniz.ch

Leiter:in Helferwesen

Administrative Tätigkeit die eine exakte Arbeitsweise erfordert. Kontakte mit den Spielerinnen.

  • Ende August: Eingabe der Helfereinsätze ins Helfertool laut Heimspielplanung und nach Angaben des Buvettenverantwortlichen.
  • Kommunikation des Helferreglements an die Mitglieder.
  • Nachverfolgung von Anmeldungen, ggf. Zuweisung von offenen Einsätzen.
  • Ggf. Anpassung bei Spielverschiebungen.
Zeitaufwand: ca. 6 Stunden für die Eingabe aller Helfereinsätze. Laufend dann max 1 Std/Woche. Job-Splitting sehr gut möglich.

Leiter:in Hallenplanung

  • Reservationsanfragen bei der Gemeinde Köniz und dem Sportamt Bern stellen für Trainings, Matches und Turniere
  • Kontaktperson zur den Hausdiensten
  • Information der Coaches zu Hallenschliessungen, Umbaumassnahmen, o.ä.
  • Teilnahme an einer Sitzung im Mai betr. Sporthallenkoordination mit der Gemeinde
  • im Frühling: Unterstützung des Sportchefs bei der Planung der Trainingszeiten
  • zeitl. Aufwand max 2 Std/Monat, eher weniger.

Leiter:in Kommunikation, PR & Marketing

Vereinskommunikation und das Marketing im grösseren Kontext, Verantwortliche:r oder für die Mitarbeit im Team. Voraussetzung: Kreativität und sprachliches Flair 

Leiter:in oder Support Sponsoring

Gesucht werden Menschen mit einem guten Netzwerk in der Gemeinde Köniz oder Region Bern, die uns bei der Sponsorenarbeit unterstützen.

Mitarbeit Events/Turniere

Projektartige Mitarbeit bei der Organisation von einzelnen Events/Turnieren. Der Arbeitsaufwand ist auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt und überschaubar.
  • Herbstturnier (1. Wochenende im September, Vorbereitungszeit ab Mai bis zum Turnier)
  • 1. Tag NSM (Anfang Februar, Turnier mit 16 Mannschaften, Haupteinsatzzeit ist Dezember/Januar)
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Herzlichen Dank, folgende Funktionen konnten aktuell wiederbesetzt werden:

Vergeben: Spielplanverantwortliche/r (ab 2024 Sandro Beck)

Planung der Heimspieltermine nach Vorgaben des Heimspielrasters und Volley-Reglementes. Einsatzzeit ist Juli-Mitte August.

Profil: Volleyballkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend. Administrative Tätigkeit die eine exakte Arbeitsweise und gute Computerkenntnisse erfordert. Wer gerne Puzzelt oder Freude an Kreuzworträtseln hat, für den ist dieses Amt genau richtig.

Vergeben: Referee-Verantwortlicher (ab 2024 Daniel Künzi)

  • Ansprechperson für Referees mit Mandat für Volley Köniz und gegenüber dem Regionalverband
  • ggf. Organisation eines internen Heimschirikurses
  • Rekrutieren neuer Referees
  • Abrechnung der Schiri-Spesen mit Buchhaltung

Vergeben: Schreiberverantwortliche/r (ab 2024 Daniel Künzi)

Voraussetzung: Schreiberlizenz. Einsatzzeit ist im Zeitraum Juni-September, Zeitaufwand: ca. 3 Nachmittage/max. 9 Stunden. Die Schreiberprüfung findet online statt und wird von den aufgebotenen Spielerinnen über die Sommerferien zu Hause abgelegt.
  • ca 4 Wochen vor den Sommerferien: Aufgebot per Mail an alle Ü17-Spielerinnen mit mindestens 2 Jahren Spielerfahrung.
  • Bereitstellung von Matchblättern/Fotokopien in den Matchschränken in Lerbermatt und OZK
  • bei Bedarf, Beantworten von Fragen zur Prüfung/Ablauf
  • evtl. Reminder-Mail zur Prüfungsfrist
  • Nach Ablauf der Prüfungsfrist: einsammeln der ausgefüllten Matchblätter und Korrektur (mit Unterstützung von weiteren Helfern)
  • Feedback an Prüflinge und Meldung an Regionalverband
  • Mail an Corinne für Update in unserer Vereinssoftware Clubdesk (Hinzufügen der neu-lizensierten in Gruppe "lizensierte Schreiber")
  • Mail an Helferverantwortlichen für Update im Helfertool (Hinzufügen in Gruppe "Schreiber")

Vergeben: Bekleidungsverantwortliche/r (ab 2024 Anja Laager)

Verwaltung der Trainerbekleidung und Matchliblis, ideal für zwei Personen
  • Führen der Inventarliste
  • Zusammenstellen der Clubkollektion in Rücksprache mit Vorstand
  • Mai: Bestellung von Bekleidung für neue Trainer:innen
  • Juni: Organisation eines Anprobetages für neue Spielerinnen
  • Feststellen von Bedarf an neuen Liblis und Bestellung
  • August/September: Verteilung der Bekleidung

Vergeben: Materialwesen (ab 2024 Daniel Rohrbach)

  • Führen der Inventarliste über das Clubmaterial in den Hallen
  • Regelmässige Kontrolle des Zustandes und Anzahl
  • Rechtzeitige Ersatzbeschaffungen
  • Wird unterstützt durch eine Spielerin (Materialpflege)

Vergeben: Social-Media & Webseite (ab 2024 Carole Kobel & Yara Miescher)

Du hast Spass an Social-Media, machst gerne coole Posts? Wir suchen jemanden kreatives (Ü16) mit Sprachflair, der gelegentlich Club-Neuigkeiten postet, die Ankündigungen für unsere Heimspieltage im OZK macht und die Matchberichte der Teams teilt (Post auf Instagram und Facebook).