Helferwesen
Unser Helferreglement:
-
Pro Mitglied und Saison sind je nach Teamzugehörigkeit 1-3 Einsätze Pflicht. Die genaue Anzahl sieht man nach dem Login ins Helfertool links unter "Mein Soll", oder hier in der Übersicht.
-
Das Nicht-Erfüllen des Solls wird mit 50CHF je offenem Einsatz gebüsst, ausser, es sind bei Saisonende keine weiteren offenen Einsätze verfügbar.
-
Familienangehörige/Freunde können Einsätze für ein Mitglied leisten und diesem gutschreiben.
-
Wer einen Einsatz nicht leisten kann, ist für passenden Ersatz verantwortlich.
-
Das Nichterscheinen zu einem Einsatz wird mit 50.- CHF gebüsst.
-
Drei Tage vor dem Einsatz erhältst du eine Erinnerungsmail.
Anmeldung im Helfertool
Neu-Mitglieder registrieren sich mit ihrer Mailadresse und ordnen sich ihrer Gruppe/Team zu (wer noch kein eigenes Mail hat, nimmt das seiner Eltern).
Eltern können für ihr Kind Einsätze übernehmen und registrieren sich dafür mit ihrer eigenen Mailadresse und ordnen sich der Gruppe "Sonstige Helfer/Eltern" zu. Im Registrierungsprozess kann das Kind angegeben werden, dem die Einsätze gutgeschrieben werden sollen (das Kind muss bereits registriert sein). Dies muss geschehen, BEVOR ein Einsatz angenommen wird.
Wichtig: Nach der Anmeldung zu einem Einsatz verschickt das Tool sofort eine Bestätigungmail. Falls keine im Posteingang ist, bitte den Spam-Ordner prüfen und die Absenderadresse no-reply@helfereinsatz.ch als sicheren Absender zu den Kontakten hinzufügen.
Link zum Tool "Helfereinsatz.ch"
Kontakt: Nina Lischke 076 530 6410 nina.lischke@volley-koeniz.ch
Funktionär:innen gesucht
Benefits für Aktivmitglieder oder deren Angehörige:
-
Funktionär:innen (oder ihre Kinder) sind von weiteren Helfereinsätzen befreit. Drei normale Helfereinsätze entsprechen ca. 9 Stunden Arbeit
- Je Saison erhältst du eine gratis Jahreskarte für die Matches unseres NLB-Teams in der Sporthalle Weissenstein. Dazu wahlweise einen Gutschein über 100CHF für unseren Ausrüster Joma oder das Restaurant Brunnenhof in Köniz.
Ämter ohne Volleyball-Kenntnisse:
Webmaster
- Im Juni/Juli: Teaminfos updaten (Liga, Kader, Trainingszeiten, Teamfotos)
- Im September: Import der Matchdaten in den Vereinskalender
- NEU für Saison 2024/2025: Einbinden der Matchresultate und Ranglisten von Swiss Volley auf HP mit Hilfe eines bereitgestellten API-keys.
- Im Saisonverlauf: gelegentliches Posten von News oder Matchberichten der Teams
Social-Media Verantwortliche/r
Vereinskommunikation & Marketing
Support Sponsoring
Mitarbeit Events/Turniere
- Herbstturnier (1. Wochenende im September, Vorbereitungszeit ab Mai bis zum Turnier)
- 1. Tag NSM (Anfang Februar, Turnier mit 16 Mannschaften, Haupteinsatzzeit ist Dezember/Januar)
Helferwesen
- Im September: Eingabe der Helfereinsätze ins Helfertool laut Heimspielplan und nach Planung des Buvettenverantwortlichen.
- Kommunikation des Helferreglements an die Mitglieder.
- Nachverfolgung/Zuweisung von offenen Einsätzen.
Bekleidungsverantwortliche/r
- Führen der Inventarliste
- Zusammenstellen der Clubkollektion in Rücksprache mit Vorstand
- Kommunikation mit Ausrüster/Joma
- Juni: Feststellen von Bedarf an neuen Matchliblis und Trainerbekleidung, Bestellung bei Joma
- August: Verteilung der Bekleidung
Hallenverantwortliche/r
- Reservationsanfragen bei der Gemeinde Köniz und dem Sportamt Bern stellen für Trainings, Matches und Turniere
- Kontaktperson zur den Hausdiensten
- Information der Coaches zu Hallenschliessungen, Umbaumassnahmen, o.ä.
- Teilnahme an einer Sitzung im Mai betr. Sporthallenkoordination mit der Gemeinde
- im Frühling: Unterstützung des Sportchefs bei der Planung der Trainingszeiten
- zeitl. Aufwand max 2 Std/Monat, eher weniger.
Kontakt: nina.lischke@volley-koeniz.ch
Ämter mit Volleyball-Kenntnissen
Vorstand Spielbetrieb
-
Zugeordnete Funktionäre: Schiriverantw., Schreiber, Helfer, Bekleidung, Hallen, Lizenzen, Spielpläne, Material
-
Teilnahme an Vorstandssitzungen ca. alle 6 Wochen
-
Job-Splitting möglich (Aufteilung in Aufgabenbereiche)
Kontakt: nina.lischke@volley-koeniz.ch
Schreiberverantwortliche/r
- ca 4 Wochen vor den Sommerferien: Aufgebot per Mail an alle Ü16-Spielerinnen mit mindestens 2 Jahren Spielerfahrung.
- Bereitstellung von Matchblättern/Fotokopien in den Matchschränken in Lerb und OZK
- bei Bedarf, Beantworten von Fragen zur Prüfung/Ablauf
- evtl. Reminder-Mail zur Prüfungsfrist
- Nach Ablauf der Prüfungsfrist: einsammeln der ausgefüllten Matchblätter und Korrektur (mit Unterstützung von weiteren Helfern)
- Kommunikation mit Prüflingen und Regionalverband
Hilfstrainer:in oder Nachwuchs-Trainer:in
Benefits:
- fachliche Begleitung durch den Sportchef
- Übernahme der Kosten für die J&S Leiterausbildung und alle nachfolgenden Trainer-Fortbildungen
- eine angemessene Entschädigung und Reduktion des Mitgliederbeitrages
- Gratis Trainerjacke und T-Shirt
Vergeben: Leitung der Buvette im OZK (neu Michael Kirschner)
Verantwortungsbewusste Person/Eltern/Grosseltern, die bei unseren acht Heimspieltagen die Buvette im OZK leitet/begleitet.
- Im September: Planung der benötigten Helfer und Kommunikation an Helferverantwortliche/n
- Berechnung der Anzahl Kuchen und Speisen
- Vor jedem Spieltag: telef. Bestellung von Brot bei Migros-Bäckerei in Köniz
- Pflege des Buvetteninventars
- Kommunikation mit Teams (sind verantwortlich für Einkauf, Aufstellen, Abbau und Abrechnung der Kasse)
- Verwaltung der Kasse und Abrechnung zu Saisonende.
Vergeben: Spielplanverantwortliche/r (neu Sandro Beck)
Planung der Heimspieltermine nach Vorgaben des Heimspielrasters und Volley-Reglementes. Einsatzzeit ist Juli-September.
Profil: Volleyballkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend. Administrative Tätigkeit die eine exakte Arbeitsweise und gute Computerkenntnisse erfordert. Wer gerne Puzzelt oder Freude an Kreuzworträtseln hat, für den ist dieses Amt genau richtig.
Vergeben: Schiedsrichter-Verantwortlicher (neu Daniel Künzi)